Wie wir uns verhalten und warum

Bewegen, aber nur, wenn Nutzen generiert werden können!

 

Haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, wann und aus welchem Grund heraus Sie sich überhaupt bewegen? Oder anders gefragt: Wann sind wir Menschen überhaupt bereit, uns zu bewegen?

 

 

Wann sind wir bereit, für Bewegung Energie zum Beispiel in Form von Kraft, Zeit und Geld aufzuwenden? Was braucht es genau, um uns in Bewegung zu versetzen? Sind es Interesse, Neugierde oder andere Auslöser, die uns antreiben? Dabei geht es nicht nur um unsere physische Bewegung im Sinne einer Fortbewegung von A nach B, sondern eben auch um psychische Bewegung, zum Beispiel in Form von Entscheidungen.

 

Jeder Mensch sagt, schreibt oder tut etwas immer nur dann, wenn ein entsprechendes Motiv vorliegt. Ohne entsprechendes Motiv bewegen wir uns nicht.

 

 

 

Alles, was wir tun oder nicht tun

 

entspringt einem Motiv.

 

 

 

Die deutsche Sprache kennt einen sehr treffenden Begriff für dieses Motiv: Der Beweg-Grund, der Grund, aus dem wir uns bewegen. In der Kundenzentrierten Kommunikation ist die Frage nach dem Beweg-Grund absolut zentral. Warum?

 

Die Natur gibt jedem Organismus respektive Zellverband (so also auch dem Menschen) präzise vor, wann und unter welchen Umständen er sich bewegen soll. Diese Instruktionen haben einen klaren Sinn, da jede Bewegung Energie verbraucht und Energie nicht é discrétion vorhanden ist.

 

Es sind dies die folgenden 3 Instruktionen:

 

 

Bewege dich nur für:           1. Nahrungsaufnahme

                                            2. Flucht, Kampf

                                            3. Fortpflanzung

 

 

 

Mit den anderen beiden Beweg-Gründen Schlaf und Verdauung, sind dies die einzigen Gründe, warum wir uns bewegen m ü s s e n, um zu überleben. Sämtliche anderen Motive liegen im Bereich des Wollens, sind daher für unser Überleben nicht zwingend, auch wenn wir das oft anders empfinden.

 

Und immer dann, wenn wir uns bewegen wollen, können wir in der Regel aus Alternativen wählen: Kaufe ich diesen oder jenen Artikel? Gehe ich heute oder morgen vorbei? Esse ich dies oder das? Und immer dann, wenn wir wählen können, fragen wir uns – ganz im Sinne der Instruktion der Natur – die für die Bewegung entscheidende Frage: «Was habe ich davon?» Und diese Frage verfolgt nur ein einziges Ziel:

 

Einen NUTZEN.

 

Weitere interessante Fakten hierzu finden Sie in meinem Buch Hä? Die Ein-Wort-Rückfrage-Methode